Premierminister Netanyahu telefoniert mit Angela Merkel und Heiko Maas. Jetzt im Newsletter lesen.  
 
 
  Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft  
 
 
 
 
Donnerstag 22.03.2018
 
 
 
 
 
 
 
  Themen  
 
 
 
 
 
Premierminister Netanyahu telefoniert mit Angela Merkel und Heiko Maas
 
   
 
Stellungnahme zur Operation Deir ez-Zor
 
   
 
6. Globales Forum zur Bekämpfung von Antisemitismus
 
   
 
Video zum Weltwassertag
 
   
 
U21-Länderspiel Deutschland-Israel heute Abend
 
   
 
Bewerbung für den „Eric und Sheila Samson Preis des Premierministers" jetzt möglich
 
   
 
 
 
 
   
 
 
 
  Israelisch-deutsche Beziehungen  
 
 
 
 
 
 
PM Netanyahu telefoniert mit Angela Merkel und Heiko Maas
 
Premierminister Benjamin Netanyahu hat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel telefoniert und ihr zur Regierungsbildung gratuliert. Beide waren sich einig, dass die traditionellen Regierungskonsultationen in den kommenden Monaten in Jerusalem, Israel, stattfinden sollen.

Premierminister Netanyahu hatte zuvor mit dem neuen Bundesaußenminister Heiko Maas gesprochen und ihm zum Amtsantritt gratuliert. Es wurde vereinbart, dass Außenminister Maas Israel vor den Regierungskonsultationen besuchen werde.

(Amt des Premierministers, 20.3.2018)
 
Premierminister Netanyahu am Telefon (Symbolbild, Foto: GPO)
 
 
Zur Homepage » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Sicherheit  
 
 
 
 
 
 
Stellungnahme zur Operation Deir ez-Zor
 
Premierminister Benjamin Netanyahu veröffentlichte folgende Stellungnahme zur Operation Deir ez-Zor vom 5./6. September 2007:

„Die Regierung Israels, die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte und der Mossad haben Syrien daran gehindert, nukleares Potenzial zu entwickeln. Dafür gebührt ihnen jede Anerkennung. Israels Politik war und bleibt zu verhindern, dass unsere Feinde sich mit Atomwaffen bewaffnen.“

(Amt des Premierministers, 21.3.2018)
 
Weiter » XINGGoogle+
 
 
 
 
 
  Konferenz  
 
 
 
 
 
 
Foto: MFA
6. Globales Forum zur Bekämpfung von Antisemitismus in Jerusalem
 
Vom 19. bis 21.März fand in Jerusalem das 6. Globale Forum zur Bekämpfung von Antisemitismus statt. 1200 Teilnehmer aus 83 Ländern, unter ihnen bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, kamen zusammen, um gemeinsam Antisemitismus zu bekämpfen sowie jegliche andere Art von Rassismus und Hass gegen Minderheiten.

Dabei sprachen unter anderen der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu, Justizministerin Ayelet Shaked und Bildungsminister Naftali Bennett. Auch die Schauspielerin und Neurowissenschaftlerin Mayim Bialik (The Big Bang Theory) gehörte zu den Rednern.

Das Forum war ein Ort zum Austausch von Wissen und zur Entwicklung neuer Strategien weltweit. Thematisch waren die verschiedenen Veranstaltungen breit gefächert. Antisemitismus im Web und Cyberhass wurden ebenso besprochen wie der Anstieg von Antisemitismus in Europa und die Verwendung antisemitischer Sprache in den arabischen Medien.


Unterzeichnung der Erklärung (Foto: Sasson Tiram)

Im Rahmen des Forums wurde eine gemeinsame Erklärung zum Kampf gegen Hassrede im Internet und Aufhetzung zu Gewalt und Terrorismus präsentiert. Unterzeichner waren die Justizminister von Israel, Malta, Italien und Griechenland. Darin erklärten sie unter anderem:

„Wir sind dem entschlossenen Handeln für eine sichere, gefahrlose und offene Online-Umgebung verpflichtet und der gleichzeitigen Sicherstellung, dass das Internet eine lebhafte Plattform für den Austausch verschiedener Ansichten und Ausdrucksformen bleibt.“

(Außenministerium des Staates Israel, 20.3.2018)
 
Zum vollständigen Text der Erklärung » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Video  
 
 
 
 
 
 
Zum Weltwassertag
 
Mit über 60 Prozent der Fläche von Wüste bedeckt, liegt Israel in einer semiariden Klimazone. Die Geschichte Israels war über Jahrtausende beeinflusst von Wasserknappheit.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden in Israel bahnbrechende Innovationen entwickelt, um gegen die Wasserknappheit anzugehen. Israel gehört heute zu den weltweiten Vorreitern im Wassermanagement.
 
   
 
 
 
 
 
 
Israel - a global water powerhouse
 
Video ansehen »
 
 
 
 
 
  Sport  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
U21-Länderspiel Deutschland-Israel heute Abend
 
Die U21-Fußballnationalmannschaften von Israel und Deutschland treffen heute Abend im Qualifikationsspiel zur EM 2019 aufeinander. Anpfiff ist um 19 Uhr im Eintracht-Stadion in Frankfurt am Main. Es gibt noch Karten. Das Spiel wird außerdem bei Eurosport übertragen.
 
Weiter »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Wissenschaft  
 
 
 
 
 
 
Wissenschaftspreis im Bereich alternative Treibstoffe & Smart Mobility
 
Um die Ziele der „Fuel Choices and Smart Mobility Initiative“ zu fördern, verleiht das Büro des Ministerpräsidenten, gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft und Keren Hayesod-UIA, alljährlich den mit 1 Million Dollar dotierten „Eric und Sheila Samson Preis des Premierministers“, für bahnbrechende Innovationen in den Bereichen alternative Treibstoffe und Smart Mobility.
 
 

Bewerber sollten in innovativer, paradigmenwechselnder Forschung tätig sein, deren Wissenschaftsgebiete besondere Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten.

Der international prestigeträchtige Preis wird vom Premierminister des Staates Israel während der alljährigen „Fuel Choices and Smart Mobility“- Konferenz verliehen, die dieses Jahr am 29. und 30. Oktober in Tel Aviv stattfindet.

Gemäß den Preisregeln, können Bewerbungen an Wirtschafts- und Wissenschaftsattachés der israelischen Botschaften weltweit gerichtet werden oder über diese [WEBSITE]. Wir freuen uns über Bewerbungen qualifizierter Kandidaten, der Einsendeschluss ist der 31. Mai 2018.

Weitere Informationen zum Preis [LINK]

Bei Fragen, Feedback oder Anregungen kontaktieren Sie bitte HimmatY@pmo.gov.il

(Amt des Premierministers, 12.3.2018)
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
   
 
 
 

 
 
 
 
 
   
 
 
 
  Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.